Mac OS X – Apple Remote deaktivieren

Das Apple TV ist zwar in seinem Einsatzgebiet sehr eingeschränkt – es lassen sich beispielsweise keine Apps installieren oder Datenträger anschließen – das eigene iPhone oder iPad erweitern es über die Airplay-Ausgabe am TV aber zur fast vollwertigen Spielekonsole. Ein Technik-Gadget, in dem imho noch viel Potential steckt.

Schöner Nebeneffekt: Die Fernbedienung Apple Remote lässt sich nicht nur für das Apple TV nutzen, auch das Macbook lässt sich als IR-Empfänger mit der Fernbedienung steuern.

Dumm nur, wenn man diese Art der Fernbedienung gar nicht wünscht. Daher lässt sich die Funktion in Mac OS auch leicht deaktivieren – wenn man denn weiß, wo…

Sicherheitseinstellungen - Optionen

Sicherheitseinstellungen – Optionen

Und so geht’s:

Öffne in den Systemeinstellungen die Option „Sicherheit“. Klicke auf das Schloss, um den Button „Weitere Optionen“ zu aktiveren. Öffne diese und setze das Häkchen in „Infrarotempfänger“ für Fernbedienungen deaktiveren“.

Fertig.