Boom – jetzt gibt es etwas auf die Ohren

Boom 2

Von Haus aus ist der Sound, der aus dem Macbook oder iMac kommt eher zurückhaltend konfiguriert. Selbst auf maximaler Lautstärke vollbringen die Lautsprecher keine Dezibel-Wunder.

Das fällt im normalen Alltag eigentlich auch garnicht weiter auf.

Bis man das Ton-Potential seines Apfel-Boliden einmal mit dem kurz nach dem Yosemite-Release erschienenen Boom 2 von Globaldelight aufgepimmt hat…

Nicht nur die Lautstärke des Gerätes erfährt dabei einen ordentlichen Schub – auch der Klang wird um Welten nach oben gepusht.

Dank eines Equalizers lässt sich dieser auch an die eigenen Bedürfnisse resp. Sound-Verhältnisse anpassen.


Die ebenfalls von Boom angebotene Funktion, Sounddateien „aufzuwerten“, würde ich mit Vorsicht genießen, man sollte besser seine originalen Musikstücke abspielen und durch die angebotenen Systemfunktionen aussteuern.

Fazit

Boom 2 ist seinen Preis von knapp 13€ definitiv wert. Das Sound-Erlebnis am Mac wird nicht nur marginal aufgewertet. Mit einer Single-User-Lizenz lassen sich bis zu zwei Geräte mit der Software ausstatten.

Ist man jedoch bereits Besitzer einer Lizenz für die erste Version des Tools, rechtfertigt das gepimpte User-Interface den Upgrade-Preis von dann immerhin noch fast 7€ die Investition nicht.