iOS-Tipp – Workflow, der Automator für iOS

Einen wirklich gute Idee setzt Workflow, eine neue App von DeskConnect um, kann man doch sehr flexible Arbeitsabläufe mit seinem iPhone oder iPad gestalten.

So ist es beispielsweise möglich, seinen aktuellen Standort per Nachricht oder Mail zu verschicken, den aktuell gespielten Titel auf Facebook zu posten, die neuesten Screenshots in Evernote zu speichern, ein PDF aus der aktuell dargestellten Webseite zu erstellen und vieles mehr.

Screenshot Workflow

Neben vorgefertigen Workflows ist es dabei auch möglich, eigene Aktionen zu erstellen. Die ersten „Übungen“ werden dabei wohl eher „kurz“ ausfallen, aber wenn man sich an bereits existierenden Abläufen orientiert, öffnen sich wirklich weitgehende Möglichkeiten. Der Phantasie sind dabei fast keine Grenzen gesetzt.

Fehlt nur noch das automatisierte Auslösen einer Aktion, so dass es beispielsweise möglich würde, der Ehefrau die voraussichtliche Ankunftszeit zuhause zu senden, sobald man seine Arbeitsstelle verlässt, …

Hier wäre eine Verbindung zu ifttt (If This Than That) der absolute Knaller. Wobei ifttt ja auch so schon viele Möglichkeiten bietet, auf bestimmte Ereignisse zu reagieren. Das o.g. Beispiel wäre über diese App bereits ohne weiteren Workflow umsetzbar.

Fazit

Workflow ist eine wirklich schicke App, deren Leistungsfähigkeit sich vielleicht nicht sofort erschließt, deren Wert man aber nach und nach zu schätzen lernt.

Workflow (AppStore Link) Workflow
Hersteller: DeskConnect, Inc.
Freigabe: 4+
Preis: Gratis Download
IFTTT (AppStore Link) IFTTT
Hersteller: IFTTT Inc
Freigabe: 4+
Preis: Gratis Download