Kein Schwein ruft mich an… Anrufliste des iPhones bleibt leer (Archiv)

(Original veröffentlicht am 25. Juni 2010)

<abschweif>
Da klicke ich am Montag, zum Releasezeitpunkt des neuen iPhone-OS (jetzt iOS genannt) ab 19 Uhr wie blöd auf dem Update-Button in meinem iTunes herum, nur um mich eine Stunde später wie ein kleines Kind zu freuen, das neue Betriebssystem auf meinem Mobiltelefon von Apple ausprobieren zu können.

Naja, eigentlich unterwerfe ich mich ja keinem Gruppenzwang – solange keiner von Euch etwas dagegen hat ;) – aber nach der Vorberichterstattung zu iOS 4 war ich echt auf Multitasking, Ordner und Co. gespannt.

Ok, es lief auch soweit alles wie geschnitten Brot – keine Fehler oder Probleme weit und breit. Zumindest bis gestern früh.
</abschweif>

Da wollte ich nämlich nach einem Telefonat kurz die Rufnummer meines Gesprächspartners als Kontakt speichern. Klicke auf die Anrufliste und staune nicht schlecht: leer, kein einziger Eintrag in der Liste vorhanden. Ein Testanruf bestätigte mir: es wird auch kein neuer Eintrag mehr in die Liste geschrieben.

Gucke alle Einstellungen durch. Vergeblich. Telefon neu gestartet. Kein Erfolg. iPhone “hard-resettet”. Pustekuchen.

Und laut Google bin ich da wohl so ziemlich der einzige Mensch auf der Welt, der das Problem hat. Zumindest der einzige Nicht-Jailbreaker. Die können nämlich über das Dateisystem einfach die Anruferliste löschen (/var/mobile/Library/CallHistory/call_history.db), Telefon neu starten und fertig.

Also, selbst ist der iPhone-Benutzer – das muss auch ohne Jailbreak gehen.

Meine Idee: wenn ich an die Datei auf dem iPhone nicht herankomme, dann sollte sich diese doch hoffentlich zumindest im Backup wiederfinden. Und wenn man die Datei dort löscht, das iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzt und anschließend die Sicherung wieder einspielt, sollte sich die Anrufer-Liste ja noch im Ursprungszustand befinden und somit auch wieder funktionieren.

Und das war auch der Fall. Im AppData-Verzeichnis (c:\users\[benutzername]\appdata\roaming\apple computer\mobilesync\backup) finden sich die letzten Datensicherungen des Apfelsmartphones. Eine Suche innerhalb der Dateien ergab, dass sich die Anrufliste wohl in der Datei “2b2b…” verbirgt.

Diese habe ich dann aus dem Sicherungsverzeichnis herausgelöscht und dann über iTunes das iPhone auf oben beschriebenem Wege wiederhergestellt.

Und das war’s auch schon – alles ist wieder im Lot, die Anrufe tauchen nun wieder in der Liste auf. Und auch sonst kann ich momentan keinen Fehler feststellen. Ich hoffe, das bleibt ab jetzt auch so.