Sequel Pro für Mac OS X

Für die Administration von MySQL-Datenbanken hält meist der Konsolen-Client, oder, wenn es etwas zum Klicken sein soll, phpMyAdmin her.

Aber auch für den Mac gibt es eine komfortable Verwaltungs-Applikation für das Datenbank-Management-System aus dem Hause Oracle – Sequel Pro.

Das Grinsen fängt bei den Verbindungseinstellungen an. So ist es mit dem Tool nämlich beispielsweise möglich, seine Datenbanken auch SSH-getunnelt zu verwalten.

Auch beim Arbeiten mit dem Programm vergeht die schlechte Laune nicht, Sequel Pro liefert eine solide Vorstellung ab.

Alle Standard-Aufgaben, wie das Anlegen von Datenbanken oder Tabellen, das Bearbeiten von Tabellenstrukturen oder Benutzerrechten, gehen Mac-like (also fluffig) von der Hand, das Zusammenspiel mit dem verbundenen MySQL-Server erfolgt durchweg zuverlässig – ich konnte zumindest noch keine Unzulänglichkeiten feststellen.

Schön ist das Konzept des Programmes, auch um weitere Funktionen (im Sequel-Jargon „Bundles“ genannt) erweitert werden zu können – das Angebot über die Sequel-Website ist allerdings noch(?) sehr begrenzt. Genug Anwendungsfälle gäbe es noch zuhauf.